Der Mai im Ioinschen Meer


-- Download Der Mai im Ioinschen Meer as PDF --


Nachdem ich den Peloponnes umrundet hatte, verblieb mir noch eine knappe Woche, die ich auf Meganisi und in Nidri / Lefkas verbrachte. Während zu Hause zeitweise Temperaturen um die 10 Grad, vereint mit Starkregen und sonstigem Unbill herrschten, gab es hier von Beginn an fast immer schönes Wetter. Eigentlich in drei Wochen nur zwei Stunden Regen. Vergleichbar mit einem schönen Sommer bei uns, ohne extremer Hitze, sehr angenehm. Die Badetemperaturen waren regional noch etwas verschieden, in geschützten Bereichen knapp über 20 Grad, und zum offenen Meer hin knapp drunter. Stundenlanges Schnorcheln also nur für die Hartgesottenen. Der Tourismus hatte bereits begonnen und in den Hotspots, so wie in Nidri, regte sich schon das Leben. Platzprobleme gab’s aber nirgends und von „Rummel“ keine Rede. In den abgelegenen Bereichen war sowieso noch tote Hose. Von der Seite eines Seglers betrachtet ist im Ionischen Meer auch im Mai etwas los. Die Eigner wollen nach einem langen Winter  schon raus und die Charterboote sind aufgrund der Vorsaisonpreise auch gut gebucht. Beim nahen SCORPIOS YACHTCHARTER Ponton in Nidri sind fast alle Schiffe draussen gewesen, und die Segelflotten von „Sailing Holidays“ , „Sunsail“ etc. waren auch schon unterwegs. Normalerweise bekommt man aber überall einen Liegeplatz. Insgesamt ist die Bootsdichte hier im ionischen Meer fast vergleichbar mit Kroatien. Was mir sonst noch aufgefallen ist – überall grünt & blüht es, und  nirgends konnte ich ein gutes Mountainbike leihen… Auf Meganisi hatten sie nicht mal ein normales Fahrrad. Die Frage danach ergab immer ein großes Staunen. Für Bewegungshungrige verbleiben noch das Laufen und Wandern… Wie kommt man her? Die größeren Inseln haben alle einen Flugplatz. Air Berlin und Austrian fliegen ab Anfang Mai von Wien aus, wobei im Mai die Preise günstiger sind  und zwischen 200-300€ (hin u. retour) liegen. Insgesamt kann ich den Mai sehr empfehlen.

Wer nähere Infos haben will kann mich gerne kontaktieren.

bis nidri 002
Waschtag
bis nidri 011
Mein Lieblingsplatz auf Meganisi
bis nidri 016
Die gut besuchte Bucht von Vlycho – Nidri

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

17 + sechzehn =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.